Welpenseminar 2010

Am 10. April 2010 fand ein Seminar “Vom Welpen zum Jagdhund” statt...

Ca. 30 Interessierte trafen sich im Suchenlokal des JGV und verfolgten gespannt dem theoretischen Teil des Referenten Dieter Klein.

Inhalte der Präsentation:
-
Entwicklungsphasen
Lernphasen
– Sinne der Hunde
- Wie lernen Hunde?
– Ausbildungsgrundlagen (Verhalten fördern / hemmen)
– Übungsschritte (Tipps zum Trainingsaufbau)
-  und Ausbildungshilfsmittel

In 1 1/2 Stunden wurden nützliche Tipps und viele Fragen erörtert.
Danach ging es zur praktischen Vorführung ins Revier. Hundeführer und die, die es noch werden wollen, Jäger und Nichtjäger schauten sich
die interessanten Vorführungen mit den Hunden an.
Es wurde der Grundgehorsam des Welpen veranschaulicht. Es wurden Übungen mit der Reizangel durchgeführt, es wurden kleine Schleppen
gezogen und natürlich durfte auch nicht der Spaß und das Spiel mit Welpen und erwachsenen Hunden fehlen.

Dieter Klein

Fazit: Es war eine rund um gelungene und vor allem eine interessante
         Veranstaltung des JGV Nordmünsterland. Alle nahmen wertvolles
         Wissen und beeindruckende Voführungen mit nach Hause.

Und nicht nur das, alle Teilnehmer behalten diesen Tag auch als einen tollen Familientag und vorallem Hundetag in Erinnerung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Referenten Dieter Klein, bei den Organisatoren und bei Familie Plett, die ihr Revier zur Verfügung stellten!

 

 17.03.2018