22.10.2017

Seminar “Erste Hilfe beim Hund”

Dr. Teuteberg führte 2009 ein Seminar “Erste Hilfe für den Hund” beim JGV Nordmünsterland durch. Nun setzte der Tierarzt das Seminar
eindrucksvoll fort. Am 12. Juni 2010 trafen sich ca. 25 Hundeführer und Interessierte und verfolgten gespannt seinen Ausführungen.

Fixieren des Fangs

Prüfung der Durchblutung bei Schock

Puls fühlen...

Venensperre am Vorderlauf...

...gefällt nicht Jedem...!!

Anlegen eines Verbandes bei Verletzungen
               an den Behängen...

Kopfverband beim
         Terrier...

Ein Verband mit einer Plastiktüte zur Abdichtung bei Eröffnung des Bauchraumes...

Ein Verband der Pfote mit Polsterung...

Ein Verband der Pfote mit Fixierung durch ein Klebeverband...

Es war wieder ein hochinteressantes Seminar, von dem alle Teilnehmer begeistert waren.
Unser Dank geht an Herrn Dr. Teuteberg, der sein Wissen und gute Tips für den Notfall an uns weiter gegeben hat.
Natürlich bedanken wir uns auch bei unseren `gesunden`Vierbeinern, die hier geduldig alles über sich ergehen lassen haben, damit wir ihnen im
Notfall auch richtig helfen können.